Veranstaltungen auf der Schulschiff Deutschland



Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Februar
Februar
Februar
1
2
  • Wissenschaftliche Vortragsreihe – Mee(h)r Wissen auf dem Schulschiff Deutschland
    19:00 -21:00
    02-03-18

    Zum Alten Speicher 15, 28759 Bremen

    Zum Alten Speicher 15, 28759 Bremen

    Schifffahrt-Luftfahrt-Raumfahrt – Wie die Raumfahrt unseren Alltag verändert hat

    Wie die Raumfahrt unseren Alltag verändert hat

    Denkt man an die Auswirkungen der Raumfahrt auf unseren Alltag, fällt einem wahrscheinlich als erstes die Teflonpfanne ein, oder? Stimmt das, besitzt Teflon seinen Ursprung in der Raumfahrt? Viel mehr Einfluss auf unseren Alltag hat die durch das Raumfahrtprogramm getriebene sprunghafte Entwicklung der Mikroelektronik gehabt. Ohne diesen Schub gäbe es wahrscheinlich noch keine Computer für jeden und alles – und auch kein Smartphone. Ein zweites, noch weniger bekanntes „Abfallprodukt““ der Raumfahrt sind Methoden, mit denen Produktions- und Logistikprozesse so tiefgreifend verbessert wurden, dass technische Produkte viel zuverlässiger arbeiten als zum Beispiel in den fünfziger Jahren vor Beginn der Raumfahrt.

    Zur Person

    Professor Dr. Werner Bergholz führt Sie durch diesen Abend. Nach der Promotion in Physik 1978 an der Universität Göttingen und mehreren Auslandaufenthalten arbeitete Werner Bergholz von 1985 bis 2002 in der Siemens Mikroelektroniksparte in Forschung und Produktion, zuletzt als Leiter des Qualitätsmanagements einer Chipfabrik. 2002 folgte die Ernennung zum Professor für Elektrotechnik an der Jacobs University, wo er auf den Gebieten Mikroelektronik, Photovoltaik/erneuerbare Energien und Qualitätsmanagement forschte und lehrte. Seit 2016 ist er im Ruhestand, arbeitet aber weiterhin auf den Gebieten Internationale Normung, Qualitätsmanagement und Photovoltaik (PV), u.a. an der Entwicklung von PV-Systemen mit 30 Prozent höherer Effizienz.

    Teilnahmehinweis

    Der Eintritt ist frei. Eine Spende für das Schulschiff Deutschland ist herzlich willkommen.

    Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine Anmeldung erforderlich und unter der Telefonnummer 0421-632214 möglich.

    Veranstaltungsinitiative: Cynthia Bolen-Nieland

3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
April


Veranstaltungstipps Vegesack & umzu

Bremen erleben!

Veranstaltungstipps Bremen

Vegesack Marketing

Veranstaltungstipps Bremerhaven