“WARUM WERDEN ASTRONAUTEN SEEKRANK?”

29-08-18 19:00 - 20:00
Schulschiff Deutschland
Address: Zum Alten Speicher 15, 28759 Bremen

REFERENT:  PROFESSOR em. DR. VICTOR SMETACEK

Der Vortrag

Auf einem Schiff im Seegang und auch in einem Raumschiff im Weltall kann man seekrank werden. Seefahrer kennen die Seekrankheit, Raumfahrer haben sie auch erlebt. Wieso eigentlich? Warum wird man überhaupt seekrank? Um die Sachlage zu verstehen, muss man die Verursacher betrachten, in diesem Fall die verantwortlichen Sinnesorgane. Üblicherweise wird von fünf Sinnesorganen gesprochen ohne jedoch weiter auf die eng miteinander gekoppelte Körperwahrnehmung (Propriozeption) und dem Gleichgewichtssinn (Vestibularorgane des Innenohres) einzugehen. Im Vortrag wird auf die besondere Rolle dieser beiden Sinnesorgane bei der Seekrankheit eingegangen. In einer Welt die immer mehr inneres und äußeres Gleichgewicht fordert, vermittelt Prof. Smetacek eine neue Perspektive des Menschen auf unserer Erde und im All.

Zur Person:

Victor Smetacek war 1986-2011 Professor für Bio-Ozeanographie an der Universität Bremen und am Alfred-Wegener-Institut (AWI) Helmholtz Zentrum für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven. 1964 absolvierte er den Bachelor of Science in Biologie in seinem Heimatland Indien und erhielt ein Stipendium zum Studium der Meeresbiologie am Institut für Meereskunde an der Universität Kiel. Im Rahmen eines interdisziplinären Projekts promovierte er 1975 über das Plankton der Kieler Bucht. Nach seiner Berufung am AWI 1986 setzte er seine Untersuchungen zum Einfluss der Ökologie des Planktons auf den globalen Kohlenstoffkreislauf im Südlichen Ozean fort. Er hat acht internationale und interdisziplinäre Forschungsfahrten mit FS Polarstern geleitet, davon drei Eisendüngungsexperimente zur Ermittlung der Rolle des Südlichen Ozeans bei der Regulierung des atmosphärischen CO2-Gehalts der Atmosphäre während der vergangenen Klimazyklen. Smetacek hat zahlreiche Arbeiten veröffentlicht, die erheblich zum grundlegenden Wandel unseres Verständnisses des marinen Planktons im Klimasystem Erde geführt haben. Er war an vielen internationalen wissenschaftlichen Gremien beteiligt und wurde mit mehreren Preisen für seine Leistungen ausgezeichnet.

Teilnahmehinweis: Der Eintritt ist frei. Eine Spende für das Schulschiff Deutschland ist herzlich willkommen. Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine Anmeldung erforderlich und unter der Telefonnummer 0421-632214 möglich.
Veranstaltungsinitiative: Cynthia Bolen-Nieland