Calendar
- 2626.Februar.MontagKeine Veranstaltungen
- 2727.Februar.DienstagKeine Veranstaltungen
- 2828.Februar.Mittwoch
Wissenschaftliche Vortragsreihe - Mee(h)r Wissen auf dem Schulschiff Deutschland
Zum Alten Speicher 15, 28759 BremenSchifffahrt- Luftfahrt – Raumfahrt – Stern Stunden Bremen 2018
Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine Anmeldung erforderlich unter Tel. 0421-632214.
Eintritt frei! Eine kleine Spende für die Schulschiff Deutschland ist herzlich willkommen!Die Entdeckung von Wasser-Welten im Universum – Entsteht dort das Leben?
Referent: Andreas Vogel, Leiter der Olbers Planetarium, Bremen, Hochschule BremenWasser ist für das Leben auf unserer Erde essentiell – und auch reichlich vorhanden:
etwa 70 % der Erdoberfläche sind von Meeren und Ozeanen bedeckt. Aber auch an anderen Orten im Universum sind inzwischen große Wasservorkommen entdeckt worden. So besitzt der Jupitermond Europa unter seiner Eiskruste einen Ozean, der größer ist als alle irdischen Weltmeere zusammen. Selbst fernab unseres eigenen Sonnensystems werden exotische Wasserwelten vermutet – die Planeten im Exoplanetensystem Trappist-1 könnten sogar mehrere Wasserwelten beherbergen.
Ermöglicht das Vorkommen von Wasser auch auf anderen Welten die Entstehung von Leben?
Prof. Dr. Uta Halle ist seit 2008 Professorin für Ur- und Frühgeschichte an der Bremer Universität, Landesarchäologin für das Bundesland Bremen und Abteilungsleiterin im Focke-Museum Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte.Veransstaltungsintiative:
Cynthia Bolen-Nieland für Bremen Nord u. Schulschiff Deutschland - 0101.März.DonnerstagKeine Veranstaltungen
- 0202.März.Freitag
Wissenschaftliche Vortragsreihe – Mee(h)r Wissen auf dem Schulschiff Deutschland
Zum Alten Speicher 15, 28759 BremenSchifffahrt-Luftfahrt-Raumfahrt – Wie die Raumfahrt unseren Alltag verändert hat
Wie die Raumfahrt unseren Alltag verändert hat
Denkt man an die Auswirkungen der Raumfahrt auf unseren Alltag, fällt einem wahrscheinlich als erstes die Teflonpfanne ein, oder? Stimmt das, besitzt Teflon seinen Ursprung in der Raumfahrt? Viel mehr Einfluss auf unseren Alltag hat die durch das Raumfahrtprogramm getriebene sprunghafte Entwicklung der Mikroelektronik gehabt. Ohne diesen Schub gäbe es wahrscheinlich noch keine Computer für jeden und alles – und auch kein Smartphone. Ein zweites, noch weniger bekanntes „Abfallprodukt““ der Raumfahrt sind Methoden, mit denen Produktions- und Logistikprozesse so tiefgreifend verbessert wurden, dass technische Produkte viel zuverlässiger arbeiten als zum Beispiel in den fünfziger Jahren vor Beginn der Raumfahrt.
Zur Person
Professor Dr. Werner Bergholz führt Sie durch diesen Abend. Nach der Promotion in Physik 1978 an der Universität Göttingen und mehreren Auslandaufenthalten arbeitete Werner Bergholz von 1985 bis 2002 in der Siemens Mikroelektroniksparte in Forschung und Produktion, zuletzt als Leiter des Qualitätsmanagements einer Chipfabrik. 2002 folgte die Ernennung zum Professor für Elektrotechnik an der Jacobs University, wo er auf den Gebieten Mikroelektronik, Photovoltaik/erneuerbare Energien und Qualitätsmanagement forschte und lehrte. Seit 2016 ist er im Ruhestand, arbeitet aber weiterhin auf den Gebieten Internationale Normung, Qualitätsmanagement und Photovoltaik (PV), u.a. an der Entwicklung von PV-Systemen mit 30 Prozent höherer Effizienz.
Teilnahmehinweis
Der Eintritt ist frei. Eine Spende für das Schulschiff Deutschland ist herzlich willkommen.
Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine Anmeldung erforderlich und unter der Telefonnummer 0421-632214 möglich.
Veranstaltungsinitiative: Cynthia Bolen-Nieland
- 0303.März.SamstagKeine Veranstaltungen
- 0404.März.SonntagKeine Veranstaltungen

