“Leben auf Mars?”

26-09-18 19:00 - 21:00
Schulschiff Deutschland
Address: Zum Alten Speicher 15, 28759 Bremen

Referent: Prof. Dr. Dieter Wolf-Gladrow

“Leben auf Mars?”
Die kürzlich gemachte Entdeckung von flüssigem Wasser unter der Eiskappe am Südpol des Mars hat neue Hoffnungen geweckt, Leben außerhalb der Erde zu entdecken. Wie groß sind die Chancen, Leben auf dem Mars zu finden? Wo gibt es noch flüssiges Wasser in unserem Sonnensystem? Der Vortrag wird musikalisch untermalt.

Platzreservierungen können unter Tel. 0421-632214 gemacht werden.

Kurzer Lebenslauf Prof. Dr. Dieter Wolf-Gladrow:
Dieter Wolf-Gladrow studierte Physik an der TU Braunschweig. In seiner Doktorarbeit
entwickelte er im Rahmen des Voyager-Programmes (Raumsonden zum Jupiter, Saturn) ein Modell der Wechselwirkung des Jupiter-Mondes Io mit der Magnetosphäre von Jupiter. Danach wandte er sich am Alfred-Wegener-Institut (AWI) der Ozeanforschung zu und ist seit 1999 Professor für theoretische marine Ökologie an der Universität Bremen.